Freiraum: Entwicklungen

Titel

von Martin Teuschel

Zum gesamten Inhalt von www.berlinerplakate.deZum Seitenanfang

Problem

BeispielKomm doch mal ins Mitmachhaus

Lösungsansätze

Lösung

Problem: Ich praktiziere Yoga, und die Übungen dauern unterschiedlich lange. Einerseits verbessert die Versenkung in die Übung die Praxis deutlich, andererseit verbessert sich die Praxis deutlich, wenn man die Übungen gleichmäßig beidseitig auführt.

Ein konkretes Beispiel: Ich möchte 66 min. Üben, die teile ich mir folgendermassen auf:

übung Nr

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Seite rechts/links  beidseits r l r l r l r l r l r l r l beidseits
Zeit in min. 10 2 2 5 5 3 3 2 2 1 1 5 5 5 5 10

Bisher hatte ich folgende Lösungsansätze:

  1. Ich habe einen Guru, der mir das Ende der Zeit mitteilt.
  2. Nach jeder Übung stelle ich mir einen Wecker.
  3. Ich zähle innerlich die Zeit aus.
  4. Ich erstelle mir ein Programm mit unterschiedlichen Weckzeiten, und verfüge über ein Display, mit dem ich per Fingertip die Minuten eingeben kann. ausserdem, kann ich den Weckton selber einprogrammieren.

zu 1: Der erste Ansatz ist sicherlich der Beste, doch leider auch der teuerste. 

zu 2: Immer wieder den Wecker zu stellen, lenkt die Gedanken ab, ausserdem machen die meisten Wecker ein unangenehmes Geräusch, das sich nicht unbedingt zu meiner inneren Ruhe dazugesellen möchte. Ausserdem hört so ein Wecker nur auf, wenn man ihn ausschaltet. Doch einen Atemrhytmus, wie auch Bewegungszyklus führe ich natürlich zu Ende. Klingelt der Wecker nur einmal, so war es bei meinem Handy, überhört man diesen bei tiefer Versenkung sehr leicht.

zu 3: Die Zeit innerlich auszuzählen, ist manchmal sehr angenehm, doch  häufig spricht die Konzentration auf die Übung dagegen.

zu 4: Die elganteste Lösung, doch leider verfüge ich nicht über die entsprechende Hardware. Mein Pc ist mir viel zu laut. Der bleibt beim Yoga aus. Ausserdem ist er schwer zu transportieren. Selbst das Surren des Laptops mag ich nicht sehr gern, und der Handheld ist mir dafür nicht erschwinglich genug.

 

Nach einiger Zeit des Nachdenkens kam ich zu folgender Lösung:

Ich erstellte mir eine CD mit folgenden mp3-Dateien:

Track 1 : [1 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 2 :[2 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 3 :[3 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 4 :[4 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 5 :[5 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 6 :[10 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 7 :[15 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 8 :[20 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] für beidseitige Übungen und

Track 9 :[1min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[1 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 10 :[2min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[2 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 11 :[3min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[3 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 12 :[4min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[4 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 13 :[5min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[5 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 14 :[10min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[10 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 15 :[15min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[15 min Stille] + Om [von mir eingesprochen] 

Track 16 :[20min Stille] +Führe die Übung auf der anderen Seite aus [von mir eingesprochen] +[20 min Stille] + Om Üuml;bungen beginne in den CD-Player ein und spiele sie anschliessend ab.

Dazu ist natürlich Voraussetzung, das ich die Übungen genau kenne, die ich anschliessend mache. Für yogaanfänger ist eine solche CD, deshalb meist nicht geeignet, für Fortgeschrittene denke ich schon.

Wenn Du auch solch eine CD aufzeichnen möchtest, aber nicht weisst, wie das mit dem Erstellen einer CD funktioniert, schreib mir, ich kann Dir bestimmt helfen. Hast Du eigene Erfahrungen gemacht oder eine bessere Lösung gefunden, teile sie mir doch gerne mit. 



von Martin Teuschel

 Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

zur Übersichtzur Übersicht

breiten_mass_inhalt_spalte