Links

Die freizügige Gemeinschaft und Tauschpartner

von Martin Teuschel

Zum gesamten Inhalt von www.berlinerplakate.deZum Seitenanfang

Inhalte:
 

Lebens - und Selbsthilfe
  Asyl, Behinderte, Männer, Einkommensschwache, Selbsthilfeorganisation, sexueller Missbrauch, Suizid
   Aus dem eigenen Leben
Gesundheit -und Krankheit
   Alterskrankheiten, Gentechnologie, Impfschutz, Infektionskrankheiten, Krebs, Mukcoviszidose, Naturheilkunde, Schmerz
Essen und Trinken 
    Veganismus
Freizeit, Spass und Unterhaltung
   Lachyoga
    Gratis-Shopping
    Internetradio
    Kunst + Literatur
    Kommunikation
    Spielen  
    Orientalischer Tanz
    Reise -und Verkehr
Gesellschaft und Politik
    Geschichte
    Journalismus
    Umwelt
    Politische Bewegungen
Rund um Ehrenamt und Initiativen
Linksammlungen und Datenbanken
   Gratis- Werbung
 
Bannertausch 

Lebens- und Selbsthilfe:

  • "Eines der Hauptziele von" Behinderten-Ratgeber e.V.   ist, "auf mehr Verständnis und Solidarität zwischen den Mensche mit - und Menschen ohne Behinderungen hinzuwirken "  Auf der Homepage findet sich: "Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
  • "Freunde fürs Leben" sind "Hinterbliebene, haben geliebte Menschen verloren oder sind betroffen durch Erlebnisse in ihrem unmittelbaren Umfeld.  Sie nutzen ihr Engagement und ihre Ideen, um Informationen über Suizid und Depressionen zu verbreiten. Denn schließlich soll es viele "Freunde fürs Leben" geben, damit es weniger Entscheidungen zum Freitod gibt. " "Freunde fürs Leben e.V. ist Mitglied der DGS - Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention"
  • Der Männerrat  "ist ein lockerer Zusammenschluss von Männern, die sich für Männer- und Geschlechterfragen interessieren und versteht sich als ein offenes Forum von Männern, die sich für Fragen und Probleme der Geschlechter und der Emanzipation und Entwicklung von Männern interessieren und engagieren." Sie bekennen sich "zum Konzept der Geschlechterdemokratie. Dieses beinhaltet Respekt und Achtung vor dem männlichen und dem weiblichen Geschlecht."  Sie "stehen kritisch zu einer "Frauen- und Männerpolitik, die in veralteten Rollen- und Schuldzuweisungen und Machtansprüchen verharrt."
  • "Hauptziel" www.gegen-missbrauch.de ist ", das Thema "sexueller Missbrauch" publik zu machen, aufzuklären, Präventionsarbeit zu leisten! Hierzu ist der Verein z. B. Mitveranstalter einer Großdemonstration in Göttingen, die im September 2004 stattfinden soll, aber auch diverse Pressemitteilungen und Fernsehauftritte in der Vergangenheit waren sicherlich erst der Anfang." 
  • Die Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL wurde 1986 gegründet mit dem Ziel, eine wirkungsvolle Stimme für die Rechte von Flüchtlingen in Deutschland zu etablieren. PRO ASYL ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeitern landesweiter Flüchtlingsräte, Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrts- und Menschenrechtsorganisationen. Wir werden durch den Vertreter des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (ÜNHCR) in der Bundesrepublik
    Deutschland beraten. PRO ASYL ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

  • Tacheles e.V. aus Wuppertal "redet Tacheles, wenn es um die Rechte Einkommensschwacher und sozial Benachteiligter gegenüber Ämtern, Vermietern und Politik geht." "Tacheles ist auch im Kulturbereich tätig: Dabei ist es wichtig, dass einerseits neben etablierten Künstlern auch weniger bekannten bzw. unbekannten Künstlern (z.B. Strassenmusikern) die Möglichkeit gegeben wird, ihre Kunst darzustellen. Andererseits soll allen Menschen ein Zugang zur Kultur geboten werden, nicht nur denen, die es sich sowieso leisten können."
  • Der Selbsthilfe-Treffpunkt Friedrichshain-Kreuzberg  berät über Möglichkeiten von Selbsthilfegruppen für Dein persönliches Anliegen. Ausserdem unterstützt sie Selbsthilfegruppen in der Aufbauphase von Projekten und stellt Räume in Berlin Friedrichshain - Kreuzberg zur Verfügung (kostenpflichtig).  Der Träger ist die Volksolidarität.

    Ein Blick ins Leben hilft anderen:

    • Stephan und Manuela stellen sich und ihre drei Kinder vor.  "Stephan hat Mukoviszidose und arbeitet ehrenamtlich in der Selbsthilfeorganisation Mukoviszidose e.V. Diese Homepage will über einige Aspekte der Mukoviszidose informieren und ist ansonsten nicht zu ernst zu nehmen..."
    • Ich bin ein typischer Widder, der alle Hinternisse zu meistern versteht. Trotz aller Höhen und Tiefen im Leben, habe ich den Glauben an das Gute im Menschen nie verloren. Selbst als ich mit 34 Jahren Witwe wurde und mit meinen 5 Töchtern allein war. Meine jüngste Tochter hatte Mukoviszidose und ist an den Folgen im Alter von nur 17 Jahren gestorben. Um ihr ein bleibendes Geschenk zu machen, habe ich ihr eine Gedenk-Homepage erstellt und bitte alle meine Gäste diese Seiten zu besuchen und vielleicht in ihr Gästebuch zu schreiben.

Essen und Trinken:

  • "Der Weltvegantag wurde anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Vegan Society im Jahre 1994 ausgerufen und gibt seither Anlass zu verschiedenen Informationsangeboten und Feierlichkeiten." Die "Seite" dazu "soll zum einen Interessierten die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema Veganismus ausreichend befassen zu können; dazu stellen wir Informationen und v.a. ein breit gefächertes Linkangebot zur Verfügung. Zum anderen erhoffen wir uns, dass vegan/vegetarisch lebende Menschen auf dieser Seite Anregungen für Aktionen rund um den Weltvegantag finden. Aktionen, die Sie/Ihr bei uns anmelden, werden wir in unserer Rubrik Aktionen/Termine veröffentlichen."
  • "Ziel des Arbeitskreises ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse über Veganismus einer breiten öffentlichkeit näher zu bringen. Der Arbeitskreis vegane ErnährungswissenschafterInnen ist Bindeglied zwischen traditioneller Wissenschaft und den Menschen, die aus ethischen, tierrechtlerischen sowie gesundheitlichen Gründen eine rein pflanzliche Ernährung vorziehen." Nicht nur das Thema ist interessant, ich fand das meiner Meinung nach schönste Ding auf einer Homepage... Hat mich lange beschäftigt. Und wenn ich vorbeikomm, drück ich drauf: Der An/Aus- Schalter. Manchmal sinds halt die einfachen Dinge... 

Zum Seitenanfang

Gesund- und Krankheit:

  • Der Krebs-kompass "wird von der Volker Karl Oehlrich- Gesellschaft e.V. betrieben", mit dem "Ziel, das Internet für Krebspatienten und Angehörige als Informationsquelle nutzbar zu machen."
  • Gabriele und Stefan Strassacker  bieten viele Informationen über Mukoviszidose und Naturheilkunde
  • Im Gen - Ethischen Netzwerk e.V.  vermitteln "Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Journalisten, Tierärzten, Medizinern, Politikern und" andere "an der Gentechnik interessierten Menschen" " Informationen und Kontakte zum Thema Gentechnologie und Fortpflanzungsmedizin. Die Aufgabe des Vereins ist die kritische Auseinandersetzung mit diesen Techniken."
  • Das Deutsche Grüne Kreuz fördert "gesundheitlichen Vorsorge und Kommunikation in Deutschland" und sein "Auftrag besteht darin, Menschen, Tiere und Pflanzen vor Schäden zu schützen." "Die wichtigste Aufgabe des DGK ist, die Bevölkerung zu motivieren, Verantwortung für die eigene Gesundheit wahrzunehmen. Durch Information und Kampagnen zielt der Verein darauf ab, eine gesunde Lebensweise zu vermitteln." Einige Kampagnen sind:
    • Das Forum Schmerz "möchte Betroffene und ihre Angehörigen durch umfangreiche "Patienten-Informationen" umfassend zum Thema Schmerz informieren" und Patienten Mut machen, aktiv gegen ihre Schmerzen vorzugehen.
    • In der Fördergemeinschaft Gutes Hören  klären Hörakustiker  "über die Bedeutung des guten Hörens in allen Lebensbereichen" auf. "Um diesem Ziel gerecht zu werden, sucht die Fördergemeinschaft den Kontakt zu Journalisten, HNO-Ärzten, Lehrern und vielen anderen Multiplikatoren."  
    • Die Arbeitsgemeinschaft Masern "ist ein bundesweites Masern-Sentinel-System. Anhand eines detaillierten Erfassungsbogens berichten derzeit 1273 Ärztinnen und Ärzte im gesamten Bundesgebiet ehrenamtlich über Masern-Fälle in ihren Praxen." [..] "Masern sind keine harmlose Infektionskrankheit." "Auch in Deutschland kommt es noch zu bleibenden Schädigungen und sogar zu Todesfällen. An Masern sterben weltweit pro Jahr mehr als eine Million Kinder."
    •  Die Arbeitsgemeinschaft Meningokokken möchte die"Bevölkerung kompetent über" Meningokokken und die Impfung aufklären." Meningokokken sind Bakterien, die Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung verursachen." "Die Infektionskrankheit ist sehr gefährlich, verläuft sehr schnell und jeder zehnte Patient stirbt." "Derzeit könnten"[..]"32 Prozent der Erkrankungen, die durch den Serotyp C verursacht werden, durch Impfen verhindert werden"
    • Die Initiative Altern in Würde  möchte "eine öffentlichkeitswirksame und laienverständliche Aufklärung zu betreiben" und "eine Lobby für betroffene Erkrankte und deren Angehörige schaffen. Im Zentrum stehen  Informationen über das Krankheitsbild 'Verhaltensstörungen im Rahmen einer Demenz', Hinweise auf Therapiemöglichkeiten und Entlastungsangebote für Pflegende , Tipps für den Umgang pflegender Angehöriger mit Demenzkranken, sowie Hinweise zur Früherkennung dementieller Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten."

Zum Seitenanfang

Freizeit, Spass und Unterhaltung:

  • Der Gratis-Ring will eine verwertungsfreie, auf gegenseitige Hilfe, freie Vereinbarung und soziale Verantwortung basierende Alternative aufbauen. [..]Vom Haareschneiden über die Computerpflege bis hin zum Tapezieren und Korrekturlesen von Texten kann im Gratisring vieles nachgefragt und angeboten werden. Wir treffen uns regelmäßig, um neue Ideen zu entwickeln und um uns über Erfahrungen, Bedürfnisse und Angebote auszutauschen. [..] Die Treffen sind grundsätzlich offen und Anlaufpunkt für Interessierte sowie NeueinsteigerInnen. 
  • Lachyoga war eine ganz neue Erfahrung, die sich mit Sicherheit wiederholt. Schon heute morgen musste ich Lachen, weil ich mir die Lacher der anderen durch den Kopf gingen. Der Preis: Eine Spende für den Raum. Ich habe drei Euro gegeben. Der Unterricht war umsonst.   Wann und wo? Jeden Dienstag 19:30h. Axel-Springerstr. 40/41 - 10969 Berlin. Alte Feuerwache e.V. Raum 4. Mitbringen: Stilles Wasser. Dicke Socken. Bequeme Kleidung. übrigens ist der erste Sonntag im Mai Weltlachtag.
  • Matthias informiert mit www.ShivaShakti.de über Tantra , gibt Literaturtips (Spiritualität, Wirtschaft usw.), zeigt Kraftorte (die schönsten Parks, Wälder), Texte, Songtexte, Termine (spirituelle, politische, kulturelle) und einen überblick über  die schönsten Musikfestivals in Mittel-/Süddeutschland.

Kunst und Literatur:

  • Das Institut für Graffiti-Forschung (ifg) , sieht ihren Auftrag darin "die seriöse europäische  Informationsstelle für alle Aspekte des Kulturphänomens Graffiti zu sein"
  • Die "Karl-May-Stiftung": Der Schriftsteller Karl May (1842-1912) hat in seiner Letztwilligen Verfügung vom 8. März 1908 seine Gattin Klara May (1864-1944) zur Universalerbin mit der Maßgabe eingesetzt, daß bei ihrem Tode seine gesamte Hinterlassenschaft ("... Alles, was ich besitze und was meine Werke noch einbringen werden ...") einer mildtätigen Stiftung zufallen solle, die bestimmt war, mittellosen begabten Menschen Ausbildungsbeihilfe und notleidenden Schriftstellern und Journalisten Unterstützung zu gewähren
  • Kreativhaus e.V. steht für vielfältige Spiel- und Theateraktionen im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich"
    und" versteht sich als soziokulturelles Zentrum und richtet sich mit seinem Angebot auch "[..]"an behinderte MitbürgerInnen und Randgruppen. 
  • Bücher umsonst gibt es im Eingangsbereich der Stadtbibliothek Berlin - Friedrichshain, Grünberger Strasse. Hier finden sich ausgesonderte Bücher und Zeitschriften.
  • Die Streetartgallerie von www.taggen.de.
  •  "KM4042     bietet eine alternative zu dieser ständig fordernden werbe- und medienwelt an, eine art entspannung für unsere augen. eine neue sichtweise der dinge, welche uns illusionslos und nüchtern die ästhetik der realität des urbanen raums näher bringt." KM4042 engagiert sich in Friedrichshain besonders mit dem "wall street journal" (berlin-friedrichshain, simplonstraße 38/40 am lovelite-club). KM4042 lädt Dich auf seinen Seiten auch zur Weitergestaltung ein, falls Du den Termin verschlafen hattest.

     




orientalischer Tanz:

  • Bei Nadya findest "Du interessante Tipps rund ums Selbernähen von orientalischen Tanzkostümen."
  • Barbara ist "Mitglied der Tanzgruppe Al Samar." Diese "setzt sich seit über 10 Jahren für Frauen- und Kinderprojekte in Afrika ein. Dazu gehören u. a. Solaranlagen für zwei Geburtshäuser und eine Toilettenanlage für eine Grundschule in Dioro/Mali."Ihre "derzeitigen Projekte befinden sich im Dorf Mafaling im Tschad."  Babaras Homepage ist ein "Forum für die Orientalische Tanzszene in Berlin und Umgebung"[..]", das allen kostenlos zur Verfügung steht. Hier sind Informationen über und für Tänzerinnen und Tänzer und alle Interessierten des Orientalischen Tanzes abrufbar. 

Internetradio

  • Radio4handicaps "bringt" [...] mit "einander verstehen – miteinander leben" ein buntes Programm aus Musik und aktuellen Informationen rund um das Thema Behinderung" Ein Projekt vom  Behinderten-Ratgeber e.V.

Gratis - Shopping

  • Ein Umsonstladen in Berlin ist Anlaufstelle für Deine Sachen, die du nicht mehr benötigst und Fundgrube für Dinge, die Du Dir immer wünschtest. Portemonnaie brauchst Du hier nicht, ausser Du möchtest Geld spenden.
  • Bei Alles-und-umsonst.de spielt Geld keine Rolle, denn hier geht es ausschließlich ums Verschenken." Ich habe durch Euch mein Fahrrad bekommen.  Dankeschön (Natürlich auch an die Schenkende !)

Kommunikation:

  • Im CoForum "kann jede/jeder kann jeder seine  Seite ändern, es gibt keine Hierarchie und Ihr seid genau so AutorIn und LeserIn wie diejenigen, die einen Beitrag ins CoForum stellen "[..]" Das System unterstützt bei sehr einfacher Bedienbarkeit in einfacher Weise die Vernetzung von Wissen" und soll als " Kommunikationsplattform für alternative und kooperative Strukturen dienen." Die Erklärung des Co-Forums ist sehr umfassend... Kurz: Eine sehr einfache Möglichkeit Text ins Netz zu stellen und schnell mit anderen in den Kontakt zu kommen. Deshalb: Am besten angucken und selbst ein Urteil bilden.

Spielen: 

  • Das Projekt Odyssee gibt "hier einen überblick über "Freie Rollenspiele". Vertreten sind ausschließlich verlagsunabhängige bzw. im Eigenverlag vertriebene Systeme, die den jeweiligen AutorInnen gehören. Dem thematischen Spektrum sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt, vom würfellosen, genreunabhängigen Erzählspiel bis zum tabellenreichen Fantasyklassiker ist alles dabei. Der Umfang variiert von der grob fixierten Idee bis hin zum tausend Seiten umfassenden ausgeklügelten Spiel.
    "Darüber hinaus präsentiert das Projekt Odyssee die teilnehmenden Rollenspiele auf zahlreichen Veranstaltungen und Messen mit einem eigenen Stand."

Reise und Verkehr:

  •   Zur Gewinnung der Mobilität von Rollifahrern in Berlin  werden "Probleme mit dem ÖPNV("u.a. eine Auflistung aller Buslinien in Berlin "), Rolliwanderungen in und um Berlin, Veranstaltungstipps sowie rollstuhlgeeignete und -gerechte Einrichtungen" Jan-Eric Loebe und  Hermann Sternaudargestellt .

Zum Seitenanfang

Gesellschaft und Politik:

  • Geschichte:

    •  Der Luisenstädtische Bildungsverein  will"[...]" dazu beitragen, die Identität der Berliner mit ihrer Stadt zu verstärken, die Neugierde der Besucher auf die deutsche Hauptstadt anzuregen und zu befriedigen und die Kenntnisse der an der Geschichte und Gegenwart der Stadt Interessierten zu bereichern. Ziel des [..] Vereins ist die Verbreitung und populäre Darstellung eigener Erkundungen wie auch bereits vorliegender Forschungsergebnisse zur Geschichte Berlins und Brandenburgs.
    • Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V., Bonn realisierte diese Homepage. Sie"ist das Ergebnis einer umfangreichen Recherchearbeit zu Projekten, die in Schulen, Gedenkstätten und in der Jugendarbeit zum Thema "Nationalsozialismus und der Holocaust" realisiert wurden. ". 

 

  • Journalismus:

    • Indymedia "ist unabhängige nichtkommerzielle Berichterstattung von unten über wichtige soziale und politische Themen. Indymedia versteht sich als Teil des weltweiten Widerstands gegen die kapitalistische Globalisierung." (Selbstverständniserklärung auf Homepage)

     

  • Politische Bewegungen:

    • Berlin Umsonst : "Wenn also die Entscheidungen sowieso ohne uns getroffen werden, na dann treffen wir jetzt auch mal ein paar Entscheidungen: Schwimmbad kostenlos! Kino auch! Übahn sowieso!"
    • Der Projekt- und Initiativenrat Berlin   "versteht sich als Zusammenschluß von Projekten, Initiativen und Einzelpersonen, mit dem Ziel gemeinsam aktiv" [...] "Probleme anzugehen." Oft besteht bei Versuchen der Vernetzung von Projekten die Gefahr, daß mensch sich in Diskussionen verzettelt und aus der Istaufnahme gar nicht mehr hinaus kommt." [..] "Pi-Rat versucht dem entgegenzuwirken und auf die bestehenden Probleme mit direkten Aktionen zu antworten. Es geht" ihm "darum Öffentlichkeit zu schaffen, politischen Druck auszuüben oder aber auch um die konkrete Umsetzung unserer politischen überzeugungen, Ideen und Ansprüche"
    • Der 10. Dezember wurde im Jahre 1998 von der Tierrechtsorganisation Uncaged Campaigns, Sheffield, England, zum Internationalen Tierrechtstag ausgerufen. Der Internationale Tierrechtstag liegt zeitgleich mit dem Tag der Menschenrechte" [...]. Für diejenigen, die sich am Internationalen Tierrechtstag aktiv für die Rechte der Tiere einbringen möchten, haben " wurden "ein paar Aktionsideen zusammengestellt."
    • Stressfaktor ist der "Berliner Terminkalender für linke Subkultur und Politik".
  • Umwelt:

    • Mit www.technischer - umweltschutz.de haben "2 Studenten des Studienganges technischer Umweltschutz an der TÜ Berlin" [..] eine Umweltplattform "geschaffen ", die einerseits den Studierenden unseres Studienganges als Kommunikationsplattform dient und andererseits die Öffentlichkeit mit einbezieht."

Zum Seitenanfang

Rund um Ehrenamt und Initiativen:

  • Aktive - Bürgerschaft setzt sich "als privater und überparteilicher Verein bundesweit für die Stärkung von Ehrenamt und gemeinnützigen Organisationen, Corporate Citizenship und Bürgergesellschaft ein." Der Verein bietet "aktiven Bürgerinnen und Bürgern Informationen und Fachwissen rund ums bürgerschaftliche Engagement," berät und qualifiziert" in gemeinnützigen Organisationen Engagierte und "unterstützt" Wirtschaft, Politik und Verwaltung bei der Entwicklung einer zukunftsorientierten Politik für mehr Engagement." Er fördert" die noch junge Forschung zum »Dritten Sektor« und "gibt" der öffentlichen Diskussion für die Weiterentwicklung einer modernen Bürgergesellschaft ein bundesweites Forum. Besondere Aufmerksamkeit "widmet er" dem Bereich Bürgerstiftungen, um nachhaltig die Bürgergesellschaft »von unten« zu stärken." "Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung sind für" AB " die Basis einer modernen Bürgergesellschaft.
  • Der Wegweiser Bürgergesellschaft  ist ein Projekt der Stiftung Mitarbeit, die "sich die Förderung von Bürgerengagement und Selbsthilfeaktivitäten zum Ziel gesetzt" hat. 

     

  • Das Bildungsprojekt Gemeinsinn ,Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung mit dem Centrum für angewandte Politikforschung","bietet eine Plattform für Interessierte, Veranstalter und Multiplikatoren, um durch innovative Bildungsangebote Gemeinsinn und Gemeinschaftsfähigkeit im Alltag zu fördern."

Zum Seitenanfang

Linksammlungen und Datenbanken:

  • 50.000 gutsortierte Links  auf Deutsch und Englisch zu globalen Themen helfen um "unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Und zwar im Geiste von Mahatma Gandhi, Albert Schweitzer, Martin Luther King, Mutter Theresa, Petra Kelly und des Dalai Lama." 
  • Die Datenbank der Bürgergesellschaft

Werbung:

Bannertausch:

von Martin Teuschel

 Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

zur Übersichtzur Übersicht

breiten_mass_inhalt_spalte