Unkommerzielle Arbeiten von John-Martin Teuschel (JOMT) bis 2010

Neue Inhalte folgen auf jomt.de

www.berlinerplakate.de: Straßenkunst von Martin Teuschel

Texte:    Geschichten    Gedichte 1  2  3      Sachtexte   Tor zum Herzen    Start & Mehr    Bilder    Impressum    Copyright

 

Der Clown hielt die Torte in der Hand. Langsam, seine Bewegungen schwebten in Zeitlupe, zog er den Arm nach hinten, den anderen nach vorne und sein Schwungbein kreiste gekonnt ungelenk durch die Luft. Der zweite Clown stand vor ihm und wandte sich langsam dem ersten zu. Anna war zu klein für das Spektakel, ihre Gedanken schweiften. Sie fragte Sandra: "Oma, warum ist die Welt so schön?" Sandra bekam Gänsehaut. Wie sich die Welt geändert hatte. Als Kind hatte sie anders gefragt: "Oma wozu sind die Kriege da? Warum sterben so viele Kinder am Hunger?" Und ihre Grossmutter blieb ratlos. Sandra war glücklich und stolz. Sie hatte zum Wandel beigetragen. Sie erinnerte sich daran, das sie allein aus gutem Gefühl zu handeln begann, anderen zu helfen. Ahnungslos handelte sie mit vielen anderen gemeinsam. Das war der Zeitgeist der Epoche, in der Arbeit durch zunehmende Technisierung schwand. Mit der Arbeit schwand das Geld. Leid und Egoismus gediehen bis die Erkenntnis gewann, das Geldverlust Zeitgewinn brachte. Dem Geldschwund trotzend kultivierte Sandra Zeit und teilte sie mit ihren Mitmenschen. Diese Form der Nachbarschaftshilfe förderte abgabenfreie Dienste und Produkte. Der steuerfreie Mehrwert war Freundschaft und Solidarität. Früh erkannte Sandra dieses und während gemeinnützige Vereine wegen ihrer Abhängigkeit von staatlicher Förderung starben wuchs ein gewaltiges Netzwerk aus Aktivisten und Projektgruppen.
Sandra sah Elsa an. Das Mädchen wartete geduldig auf die Antwort. "Weil Menschen für einander Zeit haben.", sagte Sandra. Sie streichelte Anna eine Strähne aus dem Gesicht, sah sie verzaubert an und verpasste den Plot. Giuseppe hatte die Torte geworfen. Alle lachten.


Diese Kurzgeschichte wurde im Mai und Juni 2007 in Berlin (vor allem zum Berlin-Lacht-Festival) verteilt als Offline Special Nr. 1 . Wenn Du uns helfen möchtest verteile auch in Deiner Stadt den Berlinerplakate Offline Special Nr. 1 : Für alle, die kein Internet haben.


von Martin Teuschel

 Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang

breiten_mass_inhalt_spalte

 





Deine kleine Schnuppertour
  • Im Projekt Freiraum kann geduscht werden. Eine Dusche ist abgebildet.
  • Abbildung: Sauberkeit in Bad und WC. Ein Desinfektionsspender für die Toilette zum einfachen Gebrauch.
  • Böse Blumen: Ein Geschichtensammlung im PDF - Format
  • Glaube, Liebe, Hoffnung: Christliche Werte mit Tusche gezeichnet.
  • Sandra meint: "Was du hier schreibst ist Kitsch. Manchmal wünschte ich[..] eine Internetprüfung!" Was meinen andere?
  • Streetart zum Berliner Straßenkunstfestival Berlin-Lacht 2007 mit der Kurzgeschichte Straßenkunst
  • Berlin: Superstar Boxi spielt mit Styropor Stadtbau. Und baut dabei reichlich Tower 
  • Comic :Umzug in Berlin. Freunde helfen. Professionell ist das selten. Dafür gibts Renovierungstipps.
  • Ein Projekt das Gesundheit, soziale und informelle Gerechtigkeit, religiöse Toleranz und Integration fördern und fordern will, kann zur Verwirklichung seiner Ziele Grundregeln definieren.
  • Kurzgeschichte: An der orientalischen Bühne beim Karneval der Kulturen gab es wieder ein tolle Show.